Ende 2016 kam ein Kunde mit einem interessanten Vorhaben zu uns. In seinem Elternhaus im Kurzentrum von Bad Soden wollte er den Dachboden und den Spitzboden mit Loxone sanieren.
Bei diesem Vorhaben wurde konsequent auf Tree Komponenten gesetzt. Es kamen nur Loxone Spots in warmweiß zum Einsatz sowie viele LED Stripes in der Küche, Essbereich, Wohnen und Schlafen. Auf der kleinen Loggia wurde für die Blumen eine automatische Bewässerung mit einem Feuchtesensor und dem Loxone Wetterdienst realisiert. Somit muss sich der Bauherr nicht um die Bewässerung kümmern
Der Kunde entschied sich für Loxone, weil eine funktionierende Beschattungsautomatik in einem Dachgeschoss elementar ist. Wenn später die Klimaanlage in Betrieb geht, wird diese über KNX in die Loxone Steuerung eingebunden, damit der Dachboden nicht nur intelligent beschattet, sondern auch gekühlt wird.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse kamen nur zwei übereinanderstehende Verteilerschränke in Frage.
Die Velux Dachfenster mit Beschattungseinrichtung wurden direkt an Loxone angebunden. Dabei verzichteten wir auf die komplizierte Anbindung über die Velux Steuerung mit zusätzlichen Velux Funkrelais. Der 24V Velux Motor wurde mit Hilfe von zwei Koppelrelais zur Polumkehr direkt an Loxone angebunden.